Markus T. Bolli, der Ingenieur GBA


Der Ingenieur

In den 50-igern geboren und in den prosperierenden Jahren gross geworden. Die Lehre als Maschinenbauer abgeschlossen und dann gleich in die erste Rezession. Die erste Ölkrise sensibilisierte und das Buch "Club of Rom: Die Grenzen des Wachstums" öffnete für Neues den Sinn. Die zehnjärige Tätigkeit als Technischer Projektleiter GBA in der Fahrzeugindustrie für Sonderfahrzeuge erweiterte den "Rucksack". In nachfolgenden Jahren entdeckte ich, dass mich der Mensch als solches mehr interessierte, als die gängige Reduktion des Menschen als „Wirtschaftsfaktor“. Es folgten engagierte Zeiten in der Jugendfürsorge und Drogenprävention.

Der Informatiker

Die 80-iger und frühen 90-iger eröffneten ein neues Tätigkeitsfeld: Informationstechnologie. Der Weg führte von der Basistechnologie UNIX, über die Systematik der Prozessanalyse und der Applikationsentwiklung bis hin zum CIO eines Grosshandelsunternehmens. Als freier Berater war ich tätig bei einer Schweizer Grossbank und zuständig für die Entwicklung und das Etablieren der Funktionalität "SW Controll and Distribution" gemäss ITIL- Vorgaben. Nach 5 Jahren konnte dieser Bereich von 8 Personen (halbmanuell) auf 2 Personen reduziert werden, bei gleichzeitiger Verachtfachung des Outputs und Verbesserung der Trefferquote von 70% auf 99,8% aller SW- Ausbreitungen. Natürlich war dieser Verdienst nicht nur mein eigener - die Arbeitskollegen und die umsichtige Führung haben kräftig geholfen - den ein Team ist weit mehr, als nur die Aufsummierung der Anzahl.

Der Berater und Coach

Seit den 90-igern war ich dann u. a. tätig als technischer Berater beim Wiederaufbau von Aserbaidschan. Mitte der 90-iger verschob sich das Interesse immer mehr von der Technologie in Richtung Psychologie des Menschen. Dann folgte eine Art von Durchbruch - ein Kunde wollte das Bogenschiessen in seinen Workshops präsentieren. Was ursprünglich als unterhaltendes Intermezzo gedacht war wurde schon bald zur zentralen Botschaft. Höchste Performance und Professionalität bis hin zu einem Schuss mit verbundenen Augen. Unter der weisen Aufsicht meines Mentor John O. Burdett konnte ich in den gemeinsamen Jahren die Lehre des GUNG DAO (kontemplatives Bogenschiessen) perfektionieren und die Chanlehre mit den Lernmodellen modernen Erwachsenenbildung vereinen. So entstanden die heute angebotenen Lösungen und Produkte.

So ausgerüstet konnte ich mitwirken bei der Strategiefindung und Entwicklung von Ausbildungsmodulen für neu emergierte Grosskonzerne (Sanitätsdirektion Glarus, ALGROUP, BRITISH AIRWAYS, MD Papiere, UBS-GBIT, LONZA...). Einige der Lern- und Lehrkonzepte sind zu finden u. a. in den Publikationen des amerikanisch-kanadischen Gelehrten und MIT- Dozenten Dr. John O. Burdett (www.orxestra.com), welchem ich über Jahre als Assistent zur Seite stand.

 

Tensao M. Bolli, der Chan Priester

Als Ingenieur dem Broterwerb nachgehend, als CIO die modernste Technologie kennenlernend und als Coach die Erfahrungen des Lehrens und der Philosophie praktisch einzusetzen - so begann sich ein Kreis zu schliessen, der seit meiner Kindheit prägend war. Schon in den frühen Jahren war es mir vergönnt, bei einem Meister der Chan Lehre Unterweisung zu erhalten. Kampfkunst, Heilkunde, Strategie und Rituale bestimmten das Leben ausserhalb der Arbeitszeit und die Graduierung zum Chanpriester war nur eine Frage der Zeit. Mit der Initiation folgte rituell auch eine "Wiedergeburt" statt - und damit ein neuer Namen: TENSAO. Zentrale Handlung war nebst den Kriegskünsten vor allem auch das kontemplative Bogenschiessen - GUNG DAO, der Weg des Bogens. Dieses Wissen und die praktische Erfahrung als Lehrer, Coach und Persönlichkeitberater prägen meine Dienste als Unternehmensberater. Ich danke meinen Schülern, besonders den Kindern, die mich lehrten, ein Lehrer zu werden.

Das Leben ist ein Geschenk - es zu erforschen das grösste Abenteuer.
Lassen Sie mich Ihr Lernpartner sein.

<zurück
next>